Ständig erfahren wir von viraler Werbung, einem weiteren viralen Video oder Inhalten, die sich mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet haben. Aber was ist virales Marketing? Und wie wurde es zu einem viralen Phänomen?
Virale Werbung weckt das Interesse an einer Marke oder einem Produkt durch Content, der sich schnell von einem Individuum zum anderen verbreitet. Der Gedanke dahinter ist, dass die jeweiligen Konsumenten beschließen, den Inhalt zu teilen.
In jedem Fall kann Viralität ein zweiseitiges Geschäft sein. Es ist wichtig, dass bei dieser Art von Mission ein großer Teil der Kontrolle in die Hände der Kunden fällt, wobei das Risiko besteht, dass die Botschaft verwechselt oder persifliert wird. Andererseits kann eine erfolgreiche virale Werbung zu erstaunlichen Marketingergebnissen führen.
In der Theorie ist die Umsetzung viraler Werbung denkbar einfach. Sie machen ein Video oder eine andere Art von Inhalten, die für Ihre Zielgruppe interessant sind, stellen es ins Internet und verbreiten es. Von diesem Punkt an bleibt nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass der Funke überspringt und die Kunden anfangen, es zu teilen, als gäbe es kein Morgen.
Gelegentlich entsteht Viralität auch ungewollt. Zum Beispiel, wenn ein Video von einem Creator veröffentlicht wird, das aus dem Nichts heraus bekannt wird und sich im gesamten Web verbreitet.
Bei der Streutechnik für Markenaufnahmen gibt es zwei Arten: die offensichtliche und die verdeckte Streuung. Bei der ersteren weiß der Kunde von der ersten Sekunde an, dass er Werbung oder markierte Inhalte sieht, während bei der letzteren die Beteiligung der Marke erst später aufgedeckt wird.
Ein Großteil des aktuellen viralen Marketings in den sozialen Medien lässt sich anhand der Bedeutung von Memes aufzeigen. Obwohl sie nicht unbedingt mit einem bestimmten Produkt in Verbindung stehen, geht die Art und Weise, wie sich Memes verbreiten, Hand in Hand mit viralen Konzepten.
Memes werden wie verrückt geteilt und verbreitet, weil sie Menschen ansprechen, während Außenstehende sich mit Meme-Trends beschäftigen, indem sie sie liken und teilen. Die gleichen Grundsätze gelten für das virale Marketing, bei dem Follower und Verbraucher die Inhalte einer Marke verbreiten, weil ihr Beitrag oder ihre Anzeige einen hohen Aufmerksamkeitswert hat. Virale Marketingkampagnen sind für Unternehmen eine Art "Flaschenpost". Die meisten werden es versuchen, aber nur wenige werden tatsächlich die Art von universellem Einfluss erzielen können, die sie anstreben.
1. Minimale Kosten: Die viralen Kampagnen zeichnen sich dadurch aus, dass die Kunden einen großen Teil der Arbeit für die Marke übernehmen, was die Kosten für die Verbreitung radikal reduziert. Es ist überflüssig, Werbung zu kaufen.
2. Die Fähigkeit zu großer Reichweite: Ein virales Video im Internet kann ein riesiges weltweites Publikum erreichen, ohne dass man viel Geld ausgeben oder einen zusätzlichen Versuch unternehmen muss. So kann auch eine kleine Organisation oder sogar eine Privatperson zu einer Web-Sensation werden.
3. Virale Werbung ist nicht aufdringlich: Bei der viralen Werbung ist es der Kunde der Online-Medien, der die Entscheidung trifft, sich zu beteiligen und Inhalte anzubieten, so dass die Gefahr, dass die Marke aufdringlich wirkt, geringer ist. In diesem Sinne ist die Sicht auf die Marke und die Verbindung insgesamt besser als bei gewöhnlichen Werbeformen.
4. Hilft beim Aufbau Ihrer Marke: Angenommen, Sie treffen wirklich den Kern der kreativen Köpfe und liefern Inhalte, die so verblüffend sind, dass Menschen sie teilen und auf diese Weise eine außergewöhnliche Verbindung zu Ihrem Unternehmen herstellen. Ohne Frage ist dies ein unglaublich wichtiges Instrument für die Markenbildung und die Steigerung der Markenbekanntheit.
5. Schnelle Lead-Generierung: Obwohl wir uns in der Regel auf die Verkäufe konzentrieren, die wir durch virales Marketing erzielen, können wir die Tatsache nicht ignorieren, dass virales Marketing einen großen Einfluss auf die Lead-Generierung hat. Menschen werden oft von Dingen angezogen, die im Trend liegen. Vielleicht ist noch nicht jeder in der Lage, bei Ihnen zu kaufen, aber sie wollen Sie auf jeden Fall im Auge behalten, wenn sie dazu bereit sind und genügend Interesse haben.